Rund um Annweiler - Startseite

 

Schweigen: Das Deutsche Weintor

 

Jeder kennt es, jeder will es einmal gesehen haben! Aber nicht nur deshalb soll es auch hier nicht vergessen werden; denn der Standort Schweigen und seine Umgebung haben noch viel mehr zu bieten.

 

Schweigen - Deutsches WeintorDas Deutsche Weintor in Schweigen (südlich von Bad Bergzabern gelegen - s. die Seite "Bad Bergzabern: Allgemeines über die Stadt") wurde 1936 - innerhalb von acht Wochen - errichtet, also zu einer Zeit als Protz das Wahrzeichen sog. Deutschtums war; dementsprechend trutzig imposant steht das Tor mitten in der "freien Landschaft".

Heute gewährt es symbolisch freie Durchfahrt zum unmittelbar angrenzenden Elsass und wird nicht mehr als Bollwerk gegen feindliche Nachbarn angesehen. Freie Durchfahrt gibt es allerdings faktisch dennoch nicht mehr - die Hauptverkehrsstraße musste um das Tor herum geleitet werden, allein damit die vielen staunenden Besucher nicht mit dem Straßenverkehr kollidieren.

Jedenfalls beginnt oder - wie man es sieht - endet hier die Deutsche Weinstraße; das andere Ende liegt im Norden bei Bockenheim.

Die Deutsche Weinstraße ist übrigens eigentlich nichts Anderes als eine erst 1935 gemachte "Erfindung", ein aus der Not geborener Werbegag, der mit dauerhafter Wirkung eingeschlagen hat: In den dreißiger Jahren lag der Weinbau in der Pfalz danieder; nicht nur die wegen der französischen Konkurrenz ständig sinkende Nachfrage, auch das Berufsverbot für jüdische Weinhändler, die den Markt beherrschten, machten den Winzern das Leben schwer. Dem sollte mit der Werbung "... an der Deutschen Weinstraße" nachhaltig begegnet werden.

Wanderzeichen Grüne WeintraubeAuch wenn die Weinstraße zwischenzeitlich in der Hand der Autofahrer ist, besteht weiterhin die Möglichkeit, an ihr entlang durch Weinberge, Wälder, Winzerdörfer, über Burgen und Schlösser zu wandern. Anhaltspunkt ist hier durchgehend die grüne Weintraube auf weißem Grund; für die ca. 110 km lange Wanderung sind 6 Tage anzusetzen.

Da aber leider die Freizeit in der Regel recht knapp bemessen ist, werden Sie hier auf etwas weniger zeitintensive, dennoch lohnenswerte Erfahrungsmöglichkeiten hingewiesen.

 

Hinweise

Lage

Lagekarte anzeigen und Anfahrt berechnen

Interne Links

Bad Bergzabern: Allgemeines über die Stadt

Wanderungen

Rundweg oberhalb von Schweigen 1,5 Std.
Weg nach Weißenburg 2,5 Std.

Weitere Informationen und externe Links

Informationen und Links ohne Gewähr   Schweigen - Rettenbach

www.schweigen-rechtenbach.de

Informationen und Links ohne Gewähr   Gaststätte Deutsches Weintor

Weinstraße 4
76889 Schweigen-Rechtenbach
Täglich geöffnet (kein Ruhetag)
von 11.00 bis 22.00 Uhr durchgehende Küche
Tel. 06342-922788
www.weintor.de